Wonach suchen Sie?

Skip to main content

Aliacura

Das Projekt auf einen Blick

Eigenentwicklung eines kompletten ERP-Systems, das so nah wie möglich an den Prozessen des Unternehmens erstellt wurde und dadurch größtmögliche Effizienz und Flexibilität bietet.

Über die Aliacura e.K.

Branche: Onlinehandel für naturkosmetische Rohstoffe
Gründung: 2013
Hauptsitz: Scheinfeld

Referenz Aliacura

Aliacura ist ein Online-Shop für naturkosmetische Rohstoffe. Hier finden kleine Manufakturen oder Unternehmen, aber auch interessierte "Selbstrührer" verschiedenste hochwertige Zutaten zum Herstellen individueller Naturkosmetik. Darüber hinaus bietet Aliacura Rezepte sowie Beratung für die eigene Herstellung naturnaher Kosmetika.

Die Herausforderung

Mit der Übernahme von Aliacura durch das Pharmaunternehmen PatriaMed stand 2019 die Modernisierung des Webshops sowie die Digitalisierung der Geschäftsprozesse an. Zu diesem Zeitpunkt wurden alle Abläufe noch händisch mittels Excel-Listen erledigt. Dies sollte mithilfe einer neuen Softwarelösung geändert werden. Außerdem galt es, den Webshop vollständig in die neue Lösung zu integrieren.

Dabei legte der neue Inhaber, Dr. Philipp Hohnstein, großen Wert darauf, das gesammelte Know-how der Mitarbeitenden in die Umsetzung einfließen zu lassen, um so die optimale Lösung zu erhalten. Da zwischen PatriaMed und HEDGEHOG (vormals STILGRENZE GmbH) bereits seit 2015 eine vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit besteht, wandte er sich auch mit dieser Herausforderung an die Software-Spezialisten aus Karlsruhe.

 

Die Lösung

Um den vielfältigen Anforderungen gerecht zu werden, welche die digitale Transformation an das neu hinzugewonnene Unternehmen des Kunden stellte, entschieden die Experten von HEDGEHOG, das komplette ERP-System selbst zu erstellen. Ziel war es, eine Lösung zu erhalten, die so nah wie möglich an den Prozessen von Aliacura entwickelt wurde, um die individuellen Besonderheiten abzudecken und eine größtmögliche Automatisierung der Abläufe zu erreichen.

Dabei mussten u.a. die Bereiche Wareneinkauf, Warenverkauf, Herstellung, Lagerverwaltung und Rechnungsverarbeitung berücksichtigt werden. Besonderes Augenmerk lag bei der Entwicklung auf der Chargenverwaltung, die bei Aliacura eine wesentliche Rolle spielt, um eine vollständige Dokumentation der Herstellungsprozesse zu ermöglichen. Bei der Vorgehensweise gingen die Experten von HEDGEHOG nach der Best-of-Breed Strategie vor und kombinierten unterschiedliche Standard-Lösungen, die für den jeweiligen Anwendungszweck am besten passten. So entschied man sich etwa bei der Buchhaltung für LexOffice und setzte beim Shopsystem auf Shopware 6.

Für alle weiteren Anforderungen, für die es auf dem Markt keine passende Software gab, entwickelten sie eigene Lösungen. Dank der vollen Integration der Systeme ist ein automatischer Austausch möglich.

Der Nutzen

Durch die Digitalisierung und Automatisierung der Geschäftsprozesse entfiel die händische Dokumentation, wodurch die Mitarbeitenden von Aliacura stark entlastet wurden.

Die Endkunden profitieren seit der Umstellung auf Shopware 6 von einer signifikanten Verbesserung des Einkaufserlebnisses. Dank der automatisierten Lagerbestandsberechnung in Verbindung mit den Rezepten der Herstellung ist es nun etwa möglich, Artikel zu bestellen, die nicht auf Lager liegen, sondern direkt hergestellt werden.

Die Software ist auch bereits in die Zukunft gedacht, sodass z.B. auch die Prozesse einer Lohnerstellung einfach integriert werden können.

Referenz Aliacura

Das sagt der Kunde

"Durch die Verknüpfung aller Teile unserer Logistik und der damit verbundenen Automatisierung können wir, unter sonst gleichen Rahmenbedingungen, weiterwachsen und unseren Kunden gleichzeitig attraktive Preise bieten."

Dr. Philipp Hohnstein, Inhaber

Verschmelzung von STILGRENZE GmbH und HEDGEHOG Software GmbH

Angefangen als klassisches Start-up entwickelte sich die STILGRENZE GmbH innerhalb weniger Jahre zu einem erfolgreichen Software-Unternehmen mit eigener Produktpalette.

Dieser Entwicklung wurde 2022 mit einem neuen Namen Rechnung getragen: Als HEDGEHOG Software GmbH stehen die Expertinnen und Experten für Softwareentwicklung und -Consulting ihren Kunden zukünftig zur Seite. Diese können sich auf die gewohnt schnelle, agile Softwareentwicklung sowie zukunftssichere Technologien und moderne Applikationen verlassen.